Werbeanzeigen

WWDC: Kommt Apple CarKey?

Auf der WWDC wird Apple wohl den digitalen Autoschlüssel vorstellen – in Kooperation mit BMW. Bye, bye, Autoschlüssel?

Bereits seit geraumer Zeit arbeitet Apple an CarKey, im Mai wurde ein entsprechender Standard vom Car Connectivity Consortium veröffentlicht. Dieser ermöglicht es, digitale Autoschlüssel plattform- und herstellerunabhängig auf dem Smartphone zu speichern, zu teilen und das Fahrzeug über die NFC-Schnittstelle zu entsperren.

DongleBookPro via Twitter

Analoge Lösungen existieren schon bei VW, Audi, BMW, Mercedes oder Tesla, es sind aber bisher nur proprietäre Lösungen. Die Apple-Lösung setzt auf dem Standard auf und ermöglicht die Verwaltung des Autoschlüssels über die Apple Wallet.

Auf der WWDC wird die Veröffentlichung der entsprechenden APIs erwartet, ebenso die Verkündung von BMW als erstem Partner.

Spannende Zeiten…

Via MobiFlip

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Ein Gedanke zu “WWDC: Kommt Apple CarKey?”

%d Bloggern gefällt das: